Liebe/r „Himmelreicher“…

wie schön, dass Du den QR-Code eingescannt hast und nun hier gelandet bist. Ich freue mich sehr darüber!

Ich bin Stephi Herzog und vielleicht weißt Du noch, dass ich 3 Jahre lang das Café Himmelreich hier in Sülz geführt habe. Ich weiß, es ist schon ziemlich lange her… aber man sieht sich im Leben doch meist mehrmals und vielleicht schließt sich ja gerade ein Kreis.

Im Dezember 2009 öffneten sich damals die Türen. Nach drei Monaten des Umbaus hatte ich aus der alten Apotheke ein individuelles und gemütliches Café erschaffen – und mir meinen Traum erfüllt. Eigentlich sollte es ja klein sein, mein Café… Dieses klein strich ich jedoch unmittelbar nachdem ich in dem wundervollen hohen und großen Raum gestanden hatte, der mir sofort alle Möglichkeiten der Gestaltung offenbarte und der in meinem Kopf ein Feuerwerk an Ideen sprießen ließ. Also dann ersetzen mit… „doch etwas größer.“

Ich weiß es noch wie heute

Am Tag der Eröffnung herrschte so viel Trubel im Café, dass ich keinen Moment wirklich still stand. Mein Herz tanzte und sprang aufgeregt hin und her, gleiches tat ich und in meinem Kopf überschlugen sich die Gedanken und die Freude darüber, dass nun aus meinem Traum Realität geworden war und diese sich gerade voller Leben vor meinen Augen abspielte. 

Ich weiß auch noch, wie ich an diesem ersten Tag, nachdem der letzte Gast gegangen war, auf dem Sofa lag (im Café) und Tränen des Glücks und der Erschöpfung abwechselnd über meine Wangen liefen. Ich konnte nicht glauben, was am ersten Tag im „Himmelreich“ alles los gewesen war. So viele Begegnungen! So viele Momente des Staunens und bunten Treibens! So viele Gäste und Gespräche! Und wer weiß, vielleicht warst ja auch Du bereits darunter.

Ich liebte das Himmelreich. Auch wenn es nicht das kleine Café war, von dem ich geträumt hatte, sondern manchmal eher ein kleines großes „Monster“, dass kaum zu steuern war. Zumindest nicht für jemanden, der sich mit Gastronomie eigentlich gar nicht auskennt :-). Aber wächst man nicht an seinen Herausforderungen? 

Ich glaube: „Ja“. Wenn man bereit ist, sich wieder und wieder zu öffnen und die Dinge, die sich als herausfordernd zeigen, anzunehmen, um zu lernen und um neue Erfahrungen zu machen.

 

Erfahrungen, die mich wachsen ließen

Ich und wir machten viele Erfahrungen. Ich bin dankbar über die vielen wertschätzenden Begegnungen, über intensive und bereichernde Gespräche mit (Stamm-)Gästen, für den Trubel und die Ruhe, die Möglichkeit der Umgestaltung des Raumes, die Neugier und das Interesse, wieder und wieder im Himmelreich vorbeizuschauen und das Leben meines Traums. Und ja, es gab auch Erfahrungen, die anstrengend waren und mich manchmal an meine Grenze gebracht haben, vielleicht auch, weil ich mich (zu) sehr mit dem Himmelreich identifizierte und all meine Passion dort hineinsteckte.

Viele davon trage ich noch heute in meinem Herzen und sie begleiten mich auf meinem Weg – von dem ich Dir gleich ein wenig mehr erzähle :-).

 

Die LIEBE gewinnt

Irgendwann mittendrin gab es ein weiteres Wunder in meinem Leben. Ein süßer kleiner Mann, dem ich meine volle Aufmerksamkeit und Liebe schenken wollte. Ein Jahr lang testeten wir, wie Familie, Cafébetrieb, Accessoire-Einkauf und Wirtschaftlichkeit miteinander zu vereinbaren waren, so dass alles sich gut anfühlte. 

Irgendwann kamen wir zu der Erkenntnis, dass sich unsere Prioritäten verschoben hatten. Wir trafen eine Entscheidung: „…die Liebe gewinnt“. Brings hätte es nicht besser ausdrücken können.

Das war nicht unbedingt die beste Entscheidung, wenn man es aus finanzieller Sicht betrachtet. Und es war auch nicht unbedingt die beste Entscheidung, wenn man es ganz nüchtern betrachtet. 

Aber es war die beste Entscheidung für uns. Und für mich. Auch wenn diese am Anfang weh getan hat.

 

 

 

Umso mehr freue ich mich, dass Du dies hier gerade liest. Denn vielleicht hast Du an der ein oder anderen Stelle meiner Geschichte innegehalten und gedacht: „Ja, das kenne ich auch.“ Vielleicht hast Du ja ähnliches erlebt. Und vielleicht gab es auch bei Dir Momente, die Dich wirklich herausgefordert haben und Du zunächst einmal möglicherweise nicht weiter wusstest. Und hast Du nicht auch die Erfahrung gemacht, dass sich im Tun oft Lösungen von ganz alleine ergeben?

Hast Du einen Traum? Und wenn ja – Hand aufs Herz: Wie konkret ist dieser Traum und wie lange trägst Du ihn schon mit Dir herum?

Wie lange möchtest Du warten, bis du beginnst, etwas zu tun, um Deinen Traum Realität werden zu lassen? Wenn Du nicht beginnst, weißt Du auch nicht, was möglich ist. Wenn wir uns öffnen für die Möglichkeiten im Leben, wird sich das Leben nicht dagegen stellen. Wir sind es, die uns selbst unsere eigenen Grenzen setzen.

Vom Himmelreich geht´s weiter

Es fing wieder ganz klein an. Eigentlich wollte ich nur eine kurze Geschichte über das Himmelreich schreiben, mehr so für mich und zu meiner Reflexion… als ich sie jedoch meinem Partner vorlas, war er direkt hell begeistert: „Deine Geschichte ist toll und so wertvoll für andere. Du musst sie nach draußen geben, damit andere daran teilhaben können. Komm, wir gestalten nicht nur ein mehrseitiges pdf daraus, sondern gleich ein richtiges online Magazin. Und mach Deine Geschichte zum Leitartikel in der ersten Ausgabe…“

In mir spürte ich sich alles sträuben. „Nein, nicht so groß. Lieber klein.“ Aber nachdem die erste Abwehr vorüber war, erinnerte ich mich: größer gibt mir doch gleich viel mehr Möglichkeiten und Spielraum. War das nicht mit dem Himmelreich so gewesen? Und größer bedeutet vielleicht ja auch, ein größeres Geschenk für andere. Nach dieser Erkenntnis kam ein Grinsen in mein Gesicht und ein weiterer wundervoller Gedanke in meinen Kopf: „Manchmal brauchst Du einfach jemanden, der noch etwas mehr an Dich glaubt als Du selbst :-).“ Mein Herz sprudelte und quoll fast über… 

 

Und so entfaltet 10 Jahre nach Eröffnung des Himmelreich das WERTREICH. seine digitalen Seiten. Schließt damit den Kreis und bringt einen weiteren Traum ins Leben. Den Traum, ein eigenes Magazin zu schreiben und herauszugeben. Menschen mit Geschichten zu inspirieren und mit Impulsen und Denkanstößen zu ermutigen, für die eigenen Träume loszugehen.

Wenn Du Lust hast, schau doch mal rein. Du kannst Dich in den kostenlosen Leseproben umsehen und Dich inspirieren lassen oder Du tauchst direkt ein ins wertreich. und erhältst im Mitgliederbereich Zugang zu allen Ausgaben sowie Artikeln, Rezepten und Impulsen. 

Ich freue mich, wenn wir wieder in Kontakt treten und Du mir Deine Geschichte erzählst. Und vielleicht magst Du sie ja sogar im wertreich. teilen und damit weitere LeserInnen inspirieren!

Herzliche Grüße aus dem wertreich! 

Stephi