Weihnachts-Winter-Extra

gesundes und fast magisches Fudge

Kennst Du solche Momente? Momente, in denen Du im Nachhinein denkst: „Wow, was war das?“ oder: „Wohoo, das hat aber gerade richtig Spaß gemacht!“ oder: „Yeah, so fühlt sich Leben an!“

Und dabei muss es noch nicht einmal ein bahnbrechender Moment gewesen sein, an dem sich Dein ganzes Leben ändert oder von dem Du Dein ganzes Leben lang sprichst. Nein, manchmal sind es ganz simple, einfache Momente, die sich aber aus einer Energie heraus entwickeln, die einzigartig ist. Spontan. Aus der Lebendigkeit heraus. In reiner Freude. Ein „Einfach-jetzt-genau-so“. Ich nenne es Magie des Moments. Ein Öffnen aller Poren. Ein Eintauchen in das J E T Z T.

Einen dieser Momente gab es für mich auf meinem letzten Seminar „Wolfsfrau“. Es gab dort mehrere magische Momente, aber diesen einen habe ich mit allen Anwesenden geteilt und er ist gleichsam durch alle Anwesenden entstanden. Wir saßen am 2. Abend nach dem Essen noch in gemütlicher Runde und irgendwie hing der Wunsch nach einem kleinen Nachtisch im Raum. Ich hatte das Fudge vorbereitet, die kleinen braunen Stücke bereits geschnitten, nicht jedoch die Absicht gehabt, daraus noch ganz spontan zwei Highlights zu machen. Aber irgendeine Energie im Raum hat mich an die Zeiten in meinen Café erinnert und diese hat meine Passion und mein Herzblut zum „wilden Kreieren“ wieder aufleben lassen. Es ist nicht ein Stück übrig geblieben.

 

Hier nun das Fudge-Rezept:

Zutaten:

150 g dunkle Schokolade (Kakaoanteil über 70%), 70 g Kokosöl, 300 g Datteln, Mark von 1 Vanilleschote, 1/2 Tasse Kokosmilch, 30 g Kakaopulver

Zubereitung: 

Schokolade und Kokosöl in eine Schüssel geben und im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Anschließend kurz zur Seite stellen. Die Datteln in eine große Schüssel geben und mit heißem Wasser übergießen. Nach 10 Minuten das Wasser abgießen und die Datteln ausdrücken. Diese dann in einen Standmixer geben, zusammen mit der Kokosmilch und der Schokoladenemulsion mixen. Der ganze Prozess dauert 2-3 Minuten, halte zwischendrin den Mixer an und löse die Reste, die an der Wand oder am Boden kleben. Gebe das Kakaopulver und das Vanillemark dazu und mixe für weitere 1-2 Minuten, bis die ganze Masse richtig schön cremig ist. 

Gebe dann das Ganze in eine flache Schüssel, die Du für 5 Minuten ins Gefrierfach stellst. Anschließend ist es besser zu formen. Die gekühlte Masse zwischen zwei Lagen Backpapier legen und mit dem Nudelholz auf einen knappen Zentimeter Dicke ausrollen. Anschließend wieder für mindestens 30 Minuten ins Gefrierfach geben bis Du es in Stücke schneiden und servieren kannst.

Und natürlich kannst Du es nach Herzenslust dekorieren. Meine Wahl fiel in der 1. Runde auf gesalzene Macadamianuss mit Blaubeere und Limettenzesten. Die 2. Runde war ein hauchdünnes Birnenscheibchen kombiniert mit etwas Erdnussmus und gehackter Minze.

Großes Beitragsbild: Benjamin Kurtz