Selbstliebe

Leserinnenbeitrag von Mirijam Lind

SELBSTLIEBE… immer wieder komme ich auf meinem Weg, meiner Reise an den Punkt, wo ich mich frage: „Selbstliebe, was ist das? Woran erkenne ich, dass ich mich selbst liebe? Tue bzw. kann ich das überhaupt?“ Sicher fragst du dich das auch immer wieder!? Darum schreibe ich dir, woran es sich bei mir zeigt, dass ich ganz fest mit mir verbunden bin und ich mich selbst liebe…

Ich sitze auf meiner Couch, alleine, ganz alleine. Die Kinder sind bei ihrem Papa, meine Freunde sind auch anderweitig verabredet und ich sitze alleine Zuhause. Ich fühle mich total einsam und verlassen…ich habe das Gefühl, ich bin in einem mega tiefen Loch und keiner hat Zeit für mich…doch dann spüre ich in mich hinein und merke, dass diese Zeit MEINE Zeit ist… intensiv nehme ich diese Zeit für mich wahr…Zeit, um über das, was war und das, was noch kommen wird, nachzudenken… Zeit, Dinge zu ordnen, sie in eine Bahn zu bringen… Zeit zur Ruhe zu kommen… Zeit mit mir…

Und dann fließen die Tränen… und ja, sie dürfen dabei auch fließen! Denn Tränen fließen lassen, zu weinen kann sehr befreiend sein… ich kann etwas dabei loslassen und mich dadurch öffnen… diese Tränen sind Tränen der Trauer darüber was war und nicht mehr ist… der Freude darüber was war… der Freude darüber, was ist und noch kommen wird… der Wut und Verzweiflung, aber auch voller Hoffnung… denn das, was kommt wird gigantisch…  wird besser… anders… erfüllter 

Foto: Mirijam Lind

Wenn ich dann ein paar Tage später auf diese harte, auch anstrengende und zerreißende Zeit zurückblicke, sehe ich was sich verändert hat… sehe, wie ICH mich verändert habe und es mich stärker gemacht hat… es mich in meinen Entscheidungen bestärkt… es mir neue Horizonte eröffnet… es mich reifer werden ließ…

Und das alles, obwohl ich zu Beginn dachte, ich schaffe es nicht, ich fühl mich alleine und verlassen… Doch! ICH habe es geschafft.

Diese Zeit war schmerzhaft, mit Traurigkeit erfüllt, ich fühlte mich zerrissen und hilflos. Und doch konnte ich ganz viel in mir spüren. Das Gefühl war nicht mehr geprägt von Einsamkeit und Traurigkeit, sondern von ganz viel Liebe und Zuspruch. Wie wenn eine Person in mir drinsteckt und mit mir spricht. Sie erinnerte mich an all die Dinge, die gut gelaufen sind, weil ich sie angegangen bin… an all die Entscheidungen, die ich traf, die mich auf den Weg gebracht haben, auf dem ich mich gerade befinde… an all den Zuspruch ringsherum, den ich von meiner Familie, meinen Freunden bekomme, wie sie sich freuen, mit mir diesen Weg der Veränderung, des Neubeginns zu gehen, weil sie sehen, wie glücklich ich bin… an die Dinge die gerade gut laufen und ich sie annehmen darf, weil sie genau für mich bestimmt sind, weil ich sie verdient habe, weil sie mir zeigen, dass es sich lohnt für sich und sein Glück einzustehen und auch mal unliebsame Entscheidungen zu treffen, weil sie am Ende gut werden…

Darum vertraue dir und sei glücklich… und gehe durch solche Zeiten gestärkt hindurch, denn sie zeigen dir, was in dir steckt.

DU bist es wert… DU bist wunderbar… DU bist wertvoll. DU bist es wert, DICH zu lieben… nicht nur von anderen, weil DU ein so wundervoller Mensch bist, sondern in erster Linie von DIR selbst.

Danke, liebe Stephi, für dein Vertrauen in mich und den Zuspruch hier in diesem tollen Magazin ein paar Zeilen von mir zu schreiben. Du bist ein wundervoller Mensch, mit dem mich eine tiefe Verbundenheit und Freundschaft verbindet. DANKE

Miriam Lind

Großes Beitragsbild: Michael Fenton