Eine eisige Liebesgeschichte

Jetzt mal ehrlich, wann hattest du das letzte Mal ein Kribbeln am ganzen Körper, Schnappatmung und kalte Füße zur gleichen Zeit?

 

Es ist Mitte März. Draußen hat es 12 Grad, die Sonne scheint. Wir sitzen mit Jacke und Stirnband an der Subersach (ein Fluss im Bregenzerwald) haben ein schönes Lagerfeuer zum Landjäger grillen gemacht und aufwärmen nach dem geplanten Eisbad. 

Und dann gehts auch schon los. Aufgewärmt sind wir bereits nach die Kletteraktion durch die Schlucht. Also Klamotten aus und ohne groß nachzudenken rein ins (eis)kalte Nass. Da bleibt mir im ersten Moment mal kurz die Luft weg. Das Wasser ist in etwa schultertief, so dass der Kopf und die Hände aus dem Wasser schauen. Es ist kalt, verdammt kalt. Ich konzentriere mich auf die Atmung, nehme an was ist, spüre das Kribbeln am ganzen Körper und auf einmal steigt eine angenehme Wärme in mir hoch, die ich so noch nicht kenne.

 

Nach ca. 3 Minuten ists dann aber auch erstmal genug. Als ich wieder eingepackt am Feuer sitze, spüre ich ein Glücksgefühl in mir hochsteigen, Klarheit im Kopf und eine fantastische Ruhe in meinem System. 

ich liebe es!

Aber was passiert hier eigentlich mit mir?

Nach diesem Erlebnis habe ich mich mit dem Thema „Eisbaden“ oder auch „Winterbaden“ beschäftigt um der Wirkung auf den Grund zu gehen.

 

Was genau ist eigentlich eisbaden?

Bei einem Eisbad spricht man von einer Wassertemperatur zwischen 0-5 Grad in einem Naturgewässer.

 

Was passiert im Körper beim Eisbaden?

– Durch den extremen Kältereiz verengen sich kurzzeitig die   Blutgefäße, weiten sich aber gleich wieder damit die produzierte Wärme schnell im Körper verteilt wird.

– Die niedrige Temperatur stresst den Körper und er reagiert mit Adrenalin, schüttet zudem er Kortikoide sowie Endorphine aus.

– Bei regelmäßigem Eisbaden produziert der Körper mehr Testosteron und Leukozyten, welche helfen Entzündungen zu verhindern.

 

Welche Effekte hat Eisbaden auf die Gesundheit?

– Direkt nach dem Eisbad mach sich gute Laune breit.

– Energie-Kick

– Stärkt dein Immunsystem

– Verbessert das Hautbild

– Reduziert Schmerzen

– Unterstützt die Muskelregeneration nach sportlicher Belastung

– Reguliert den Hormonhaushalt

Foto: Lisa Gasser

Wenn sanftes Wasser gefriert, kann es Felsen sprengen. – Peter Hintze

Für mich persönlich kann Eisbaden jedoch mehr als nur wissenschaftlich Belegtes. Denn an manchen Tagen verspüre ich einen richtigen Drang nach kaltem Wasser und bin überzeugt, dass dies auch mit einem Reinigungsprozess zu tun hat. Nicht nur physiologisch geben wir Giftstoffe über die Haut ans Wasser ab, auch energetisch passiert da ganz viel. 

 

Das Wasserelement steht für: Leben, Tiefe, Fluss, Kraft, Reinigung.

Die Kälte hilft mir dabei, den Fokus zu behalten und nicht abzuschweifen. Ausserdem hab ich für mich festgestellt, dass Kälte einen höheren Regenerationsfaktor hat als Wärme. Laut den Messungen mit meinem Vitalmonitor sehe ich das subjektiv Empfundene schwarz auf weiß. 

Hast du schon mal für dich überprüft, wie du dich nach der Sauna fühlst verglichen mit einem Eisbad? 

 

So klappts mit dem Eisbaden:

– nie alleine eisbaden gehen!

– Vorher aufwärmen!

– Langsam ins Wasser gehen!

– Hände und Kopf schauen aus dem Wasser!

– Höchstens solange im Wasser bleiben wie das Wasser Grad hat! (5 Grad = 5 Minuten)

– Anschließend gründlich abtrocknen und warm anziehen!

Foto: Tim Stief

Na, hast du auch Lust bekommen, eine besondere Liebesgeschichte zu erleben?

Im Frühjahr 2020 bieten wir unser erstes Eisbade-Retreat an. Für mehr Infos schreib mir einfach an: 

 

info@kraftwerk-dornbirn.at

Lisa Gasser

Wohlfühlmanagerin

Marktplatz 8a

6850 Dornbirn

 

 

 

 

Lisa Gasser ist Life-Coach, Personal-Trainerin und Inhaberin des Kraftwerk in Dornbirn. Und sie ist so viel mehr. Sie brennt für die Natur, für Gesundheit, für Bewegung. Sie sieht mit ihrem Herzen und begegnet Menschen mit ihrem Licht und ihrer Einzigartigkeit, auf dass sie selbst in ihrem Licht erstrahlen können. Folge ihr gerne auf Insta oder besuche sie im Kraftwerk in Dornbirn und melde Dich zu Ihrem Retreat an. Ich kann es Dir nur wärmstens empfehlen.

Großes Beitragsbild: Andy Wang