Krönung des Herzens

Ich habe dieses Buch von einem wundervollen Menschen geschenkt bekommen. Und so berührt ich im Moment des in Empfang Nehmens war, so berührt bin ich noch immer – jedes Mal wieder, wenn ich eine Seite darin aufschlage und die Zeilen auf mich wirken lasse. An so manchem Morgen habe ich, nach meiner Yoga- und Meditationsroutine, mein Herz intuitiv eine Seite wählen lassen und mich eingelassen, auf die weisen, klaren und poetischen Zeilen. Und wurde mitgenommen, hinab in meine Ängste und Untiefen, heraus aus meinen Verstecken und Höhlen, hinauf in meine klare Wahrheit und hinein in mein offenes Herz. Nahe Momente mit mir, begleitet von der Energie der Worte.

Danja Lutz schreibt auf eine so wundervoll feinfühlige und gleichzeitig tiefgründige Art und Weise herzvolle Poesie. Grund genug das Buch von ihr als absolute Herz-Empfehlung vorzustellen.

FLUT 

Du liebst sie, 
meine wilden Wellen.
Und gleichzeitig fürchtest Du,
in ihren Fluten zu ertrinken.

Durchfährt Dich eine
von Angst zerfleischte Ahnung,
was dieses tosende Meer
mit Dir anstellen könnte.

Dass Dein Schutzwall dem Druck
nicht stand hält,
es ihn in tausend Stücke reisst
und Du Dich wieder findest
von Angesicht zu Angesicht
mit dem Schmerz
Deiner klaffenden alten Wunden.

In Wahrheit hast Du doch keinen
blassen Schimmer,
was Du mit all der Liebe
anfangen sollst,
die sich hinter Deinem Schmerz
versteckt.

Es bringt Dich beinahe um
den Verstand,
ständig wieder in Deckung zu gehen,
die Flucht anzutreten
und vor dem Leben wegzulaufen.

Darum fragt Dich mein Herz,
eingehüllt in das weiche Kleid
des rohen Seins:
Was willst Du tun?
Was willst Du
mit all Deiner Liebe tun?
 

Lösung

Liebe flüstert Dir ins Ohr,
nicht zu gehen,
wenn es menschelt.

Dein Gegenüber zu hören,
mit der Angst im Nacken,
selbst verloren zu gehen. 

Viel leichter wäre es,
die Türe zu schließen.
Und wie oft haben wir
das schon getan?

Uns abgewendet,
in der Überzeugung Recht zu haben.
Zum Schutz unserer eigenen
Prinzipien und der Identität,
die wir darum konstruiert haben.

Doch Liebe bedeutet Auflösung. 
Nur so können wir erleben,
wonach wir uns am meisten sehnen:
Wahrhaftige Begegnung,
Nähe und Intimität.

Der Mut, die Arme offen zu halten.
Die Stärke weich zu fließen. 
Und dabei vor Angst beinahe
ohnmächtig zu werden.

Das kann sie sein,
die Liebe.
 
Foto: Jeremy Bishop

tiefsee

Unter den Worten 
in der Tiefsee
gurgelt die Wahrheit. 

Eine Wahrheit,
die manchmal auftaucht,
wie die Flosse eines Seeungeheuers
und so schnell wieder verschwindet, 
dass Du kaum einen Blick erhaschst. 

Dich fragst,
ob Du schon Geister siehst
und langsam verrückt wirst.
Ja, es gibt 
dieses Ungeheuer der Tiefe,
das sich in den Zeilen versteckt
und alles in Frage stellt,
was Du zu wissen glaubst. 

Es verschlingt Deinen Verstand,
damit das Unaussprechliche
endlich ausgesprochen werden kann. 

Damit wir uns nicht länger
zu Tode fadisieren.

Foto: Mikita Amialkovic

KRÖNUNG DES HERZENS & VERLOSUNG

Danja Lutz beschreibt ihr Buch als einen poetischen Reiseführer in die Selbstliebe. 

… „Zeilen, die Dich mit allen Aspekten in Kontakt bringen, die Dich als Mensch ausmachen. Manche Texte sind da, um zu reinigen, andere um zu transformieren, andere wiederum sind pure Stärkung.“ Sie erinnert Dich vor dem Lesen liebevoll daran, Dich mit dem Einatmen für all das zu öffnen, was gerade im Körper spürbar ist und mit dem Ausatmen all dies zu umarmen, wie eine Mutter ihr Kind. 

Wenn Dich ihre Poesie und Impulse ebenso abholen wie mich, und Du gerne eines von drei „Reiseführern“ in den Händen halten möchtest – ich verlose zum 3. Geburtstag des wertreich. 3 Exemplare! 

Schreibe dem wertreich. eine Email mit dem Stichwort „Happybirthday_wertreich.“ und Du nimmst an der Verlosung teil. Die Brieftaube nimmt Post bis zum 15. Dezember entgegen. Die Verlosung findet am 16.12. statt, die GewinnerInnen werden schriftlich benachrichtigt. Mit etwas Glück bist Du unter den strahlenden drei und Dein Geschenk liegt rechtzeitig zum Weihnachtsfest unter dem Tannenbaum.

Ich freue mich jetzt schon für Dich!

 

DANJA LUTZ

Möge dieses Buch eine liebevolle Umarmung sein,

eine Decke der Geborgenheit,

deren Wärme dich zur Ruhe kommen lässt.

Und Dich auf Deinem Weg unterstützt,

Liebe zu verkörpern.

 

JA,
LIEBE
SELBST
ZU SEIN.

 
 
Schau gerne auf ihre Seite: https://danjalutz.at
Dort kannst Du auch das Buch kaufen.
Und folge ihr auf Instagram: https://www.instagram.com/danjalutz/

Großes Beitragsbild: Marek Studzinski